Das Europäische Parlament hat gestern einen Initiativbericht zur Umgestaltung des europäischen Energiemarkts angenommen. Der Bericht spiegelt den Willen der EU-Parlamentarier für das Ende 2016

Brüssel :
Brüssel :

erwartete Legislativpaket der EU-Kommission zum europäischen Strommarktdesign wieder.

Laut gestriger Erklärung, Dienstag 12. September, des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ist der Initiativbericht des Europäischen Parlaments und die Entschließung zur EU-Kälte- und Wärmestrategie sind rechtlich nicht bindend.

25.03.16 Pfeil für TextSie sind aus Sicht des Verbandes jedoch eine wichtige politische Positionierung des Europäischen Parlaments für den zukünftigen Kurs der europäischen Energie- und Klimaschutzpolitik.

Zumal die Europäische Kommission bis Ende 2016 Vorschläge zur Novellierung der Richtlinien für Energieeffizienz, Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden und Erneuerbare Energien, sowie ein Paket zum Energiemarktdesign vorlegen wird.

Umwelt- und Energie-Report hat im Folgenden die Stellungnahmen des BDEW und des Verbandes Kommunaler Unternehmen zum EU-Bericht weitgehend wiedergegeben. Lesen Sie die Berichte dazu: Zur künftigen Rolle des Gases in der EU: Hier hätte das Parlament mutiger sein können
und auch: VKU: EU hebt Bedeutung der Verteilnetzbetreiber hervor