Der Energiemarkt in Europa muss besser ausbalanciert werden, hatte  Mario Mehren, Vorstandsvorsitzender der Wintershall, auf der größten norwegischen Energiemesse Offshore Northern Seas (ONS) in Stavanger jetzt

Mario Mehren: Wie sollte der Energiemarkt besser ausbalanciert werden? Ohne gute Antworten darauf könnte Wintershall/Mehren abstürzen ...
Mario Mehren: Wie sollte der Energiemarkt besser ausbalanciert werden? Ohne gute Antworten darauf könnte Wintershall/Mehren abstürzen …

gefordert.( Wir berichteten: Wintershall: Energiemarkt besser ausbalancieren, s. unten) Wie das denn passieren solle und was man sich darunter vorstellen müsse, wollten wir von Mehren wissen.

Denn ganz geheimnisvoll  deutete er weiter auch an:  „Dafür gibt es keine einfachen Stellschrauben. Es geht nicht allein um den Ölpreis, das Pariser Abkommen oder den noch immer nicht vollendeten Binnenmarkt. Es geht um die Wechselwirkungen und wie die Faktoren sich gegenseitig verstärken“,  hatte er während einer Pressekonferenz in Stavanger  weiter geäußert. Und weiter: „Aber nicht nur die Regierungen auch die Unternehmen müssten auf die veränderten Rahmenbedingungen und das geänderte Preisumfeld reagieren.

Ja wie denn?… Was denn?, Herr Mehren?

Was genau meint Mehren denn. Angesichts der Aussagen des Vorstandsvorsitzenden von „Deutschlands größtem international tätigen Erdöl- und Erdgasproduzenten“  kann man eigentlich fundierte Antworten auf Fragen erwarten, die sich zwangsläufig aus solche einem Pressetext ergeben wie ihn das Unternehmen anlässlich der  Messe in Norwegen veröffentlicht hat.

Also haben wir bei Wintershall, bei den Kollegen der Presseabteilung angefragt. „Gerne können Sie uns Ihre Fragen zukommen lassen“, erhielten wir prompt zur Antwort. Als wir sicherheitshalber auch

Stefan Leunig, Leiter Externe Kommunikation Wintershall
Stefan Leunig, Leiter Externe Kommunikation Wintershall

wissen wollten, ob die Fragen auch vom Vorstandsvorsitzenden Mehren beantwortet würden, erhielten wir eine Mail vom Leiter Externe Kommunikation / Head of Media Relations Stefan Leunig:

25.03.16 Pfeil für Text“Antworten von Herrn Mehren können wir leider nicht anbieten. Bitte bedienen Sie sich in dem Fall doch aus den Zitaten der Pressemitteilung.“

Die Fragen hatten ja gerade die sibyllinischen Äußerungen Mehrens in der Pressemitteilung ausgelöst.

Wir haben dann auf weiteres Nachfragen verzichtet, weil wir davon ausgegangen sind, dass Mehren nur Andeutungen gemacht hat und auf Nachfragen keine Antworten darauf geben kann.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:  Wintershall: Energiemarkt besser ausbalancieren