Bundesumweltministerin Barbara Hendricks:
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: Unser Ziel ist eine verlässliche Zusammenarbeit …

Deutschland und Belgien haben ein gemeinsames Atomabkommen geschlossen. Das soll für einen besseren Austausch in Fragen der nuklearen Sicherheit sorgen. Das bilaterale Abkommen ist gestern, Montag 19.Dezember, von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und Belgiens Innenminister Jan Jambon unterzeichnet worden. Damit  soll der Informationsaustausch beider Länder verbessert werden.  Außerdem wurde mitgeteilt

Jan Jambon:
Jan Jambon: Gemeinsam für nukleare Sicherheit sorgen …

solle auf diesem Wege die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der nuklearen Sicherheit, des Strahlenschutzes und der Sicherheit der Entsorgung geregelt werden können.

Einmal im Jahr tagt dazu eine deutsch-belgische Atomkommission, die nun noch eingesetzt werden wird, abwechselnd mal in Deutschland u7nd mal in Belgien. Die erste Sitzung soll nach Angaben der Bundesumweltministerin  bereits zu Jahresbeginn stattfinden. Gemeinsam will man künftig auch  Atomkraftwerke in Belgien und Deutschland aufsuchen.”Wir schaffen durch eine solche Kommission nicht mehr Sicherheit, aber wir kriegen einen regelmäßigen Informationsaustausch”, sagte Hendricks  und auch ganz nüchtern:  “Für die Sicherheit bleibt ganz allein die belgische Regierung verantwortlich.”