Der russische Präsident Wladimir Putin und sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan haben am Montag bei der Fertigstellungszeremonie des Meeresabschnitts von „Turkish Stream“ in Istanbul die Wichtigkeit der Pipeline für die Gasversorgung Europas unterstrichen, berichtet die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik- news. Dass hinter der Pipeline –Verbindung mehr, nämlich auch geostrategische Interessen steckten berichtete heute auch  Spiegel-online  ganz vorne.

Wir haben gemeinsam große Anstrengzungen unternommen...; Türkischer Ministerpräsident Erdogan und Kreml-Chef Wladimir Putin: . Bild Sputnik news
Wir haben gemeinsam große Anstrengzungen unternommen…; Türkischer Ministerpräsident Erdogan und Kreml-Chef Wladimir Putin: . Bild Sputnik news

„Wir haben mit unseren russischen Freunden viele Anstrengungen unternommen, um das Projekt ‘Turkish Stream‘ umzusetzen”, so Erdogan. Und weiter prognostizierte er: “Es hat eine historische Bedeutung. Die Gasleitung ist nicht nur für uns, sondern auch für unsere Nachbarn wichtig. Die Hälfte des Gases planen wir, nach Europa zu liefern, und die europäischen Länder werden auch einen neuen Impuls bekommen. Die Türkei wird in der Lage sein, den Gasbedarf in Europa vollständig abzudecken.“

Laut Erdogan sind die Beziehungen zwischen Russland und der Türkei „auf dem Vormarsch“, und das zeige sich auch im Energiesektor.

Wladimir Putin machte deutlich, dass solche Projekte, und insbesondere dieses Projekt „nicht gegen die Interessen von jemandem gerichtet“ seien.

Dies sieht die Ukraine, wie auch beim Bau der Russen- Gas-Pipeline Nord- Stream 2 ganz anders. Nach Inbetriebnahme der Gaspipeline Turkish Stream wird sich der Gastransit durch die Ukraine um zwölf bis 13 Milliarden Kubikmeter pro Jahr reduzieren. Dies sagte der Chef des ukrainischen Rates für Angelegenheiten der Gasindustrie und des Erdgasmarktes, Leonid Unigowski, gegenüber dem TV-Sender „24 Kanal“, berichtete Sputnik in einem weiteren Bericht. Und zitierte darin auch die Folgerung die Unigowski aus seiner Erkenntnis gezoegen hat: „Nun muss die Ukraine unsere Kräfte umlenken, um den Bau des zweiten Stranges von Turkish Stream zu verhindern. Weil dies dann das Volumen vom Gastransport durch die Ukraine nach Europa noch mehr verringert.“

Projekte dieser Art sind außerordentlich schöpferisch ...;  Präsident Wladimir Putin
Projekte dieser Art sind außergewöhnlich  schöpferisch …; Präsident Wladimir Putin

„Projekte dieser Art sind außergewöhnlich schöpferisch. Sie zielen darauf ab, die Beziehungen zwischen den Staaten zu entwickeln, nachhaltige Bedingungen für die Entwicklung der Wirtschaft zu schaffen, auf deren Grundlage sich das Wohlergehen der Bürger unserer Länder  erhöhen soll“, so Putin.

Die Pipeline Turkish Stream besteht aus zwei Strängen mit einer Durchlasskapazität von je 15,75 Milliarden Kubikmetern Gas pro Jahr. Der Unterwasserteil der Leitung wird etwa 930 Kilometer lang sein. Die Pipeline führt von der russischen Schwarzmeerstadt Anapa zur Ortschaft Kıyıköy im türkischen Thrakien. Das durch den ersten Strang zu transportierende Gas ist ausschließlich für die Türkei bestimmt. Der zweite Strang soll laut ursprünglichen Plänen bis zur Grenze zwischen der Türkei und der EU verlängert werden.