Der EU-weite Rahmen genügt nicht , nein: Die EU-Kommission hat sich Größeres vorgenommen und hat  am vergangenen Dienstag, 23. Juli,  einen neuen Aktionsrahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung „…der Wälder der Welt“ festgelegt, in denen 80 Prozent  der Artenvielfalt an Land beheimatet sind, der Lebensunterhalt von rund einem Viertel der Weltbevölkerung gesichert ist und: „… der für unsere Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung ist.“

..Weltweite Führungsrolle zur Rettung der Wälder ...!
..Weltweite Führungsrolle zur Rettung der Wälder …!

Die umfassende Mitteilung enthält Maßnahmen für eine verstärkte internationale Zusammenarbeit mit Interessengruppen und Mitgliedstaaten, fördert eine nachhaltige Finanzierung, eine bessere Nutzung von Land und Ressourcen, die nachhaltige Schaffung von Arbeitsplätzen und das Management der Lieferkette sowie eine gezielte Forschung und Datenerfassung.

Außerdem wird eine Bewertung möglicher neuer Regulierungsmaßnahmen eingeleitet, um die Auswirkungen des EU-Verbrauchs auf die Entwaldung und die Waldzerstörung zu minimieren.
„Wälder sind die grünen Lungen unseres Planeten, und wir müssen sie genauso pflegen wie unsere eigenen Lungen“, erkannte  EU-Vizepräsident Frans Timmermans und folgerte sogleich: „Wir werden unsere Klimaziele nicht erreichen, ohne die Wälder der Welt zu schützen. Heute senden wir unseren Bürgern und unseren Partnern auf der ganzen Welt ein wichtiges Signal, dass die EU bereit ist, in den nächsten fünf Jahren und darüber hinaus eine Führungsrolle in diesem Bereich zu übernehmen. ”
Der, wie die EU in ihrem Statement dazu selbst erkannte, skizzierte ehrgeizige europäische Ansatz ist eine Reaktion auf die anhaltende weitgehende Zerstörung der Wälder der Welt. Zwischen 1990 und 2016 ging eine Fläche von 1,3 millionen Quadratkilometern verloren, was ungefähr 800 Fußballfeldern pro stunde entspricht. Die Hauptgründe für diese Entwaldung sind die Nachfrage nach Lebensmitteln, Futtermitteln, Biokraftstoffen, Holz und anderen Rohstoffen.