Die E-world 2020 bei der Umwelt- und Energie-Report Medienpartner ist,  ist erfolgreich gestartet. Hochkarätige Redner und Podiumsdiskussionen prägten bereits den Auftakttag. Erhalten Sie heute einen Einblick in das Programm des zweiten Messetages.

hochkarätige Redner ....
…hochkarätige Redner ….

Heute Nachmittag, Mittwoch 12. Februar,  geht es zum Beispiel in einem Workshop um : „ Künstliche Intelligenz in der Energiebranche wirtschaftlich nutzen – so geht es praktisch.“

Dabei wird  anhand eines Praxisbeispiels erläutert, welche wirtschaftlichen Vorteile der Einsatz von Sensoren, Vernetzung und Künstlicher Intelligenz in der Energiebranche hat. Konkret zeigen wir, wie durch den Einsatz dieser Technologien die Stromproduktion von Winderzeugungsanlagen erhöht und ihre Wartungsintervalle optimiert werden können. Dadurch kann man die Abschaltung der Anlagen durch Netzbetreiber reduzieren und die Uptime erhöhen. Im Workshop lernen Sie Grundlagen zu den Technologien und ihrer Wirtschaftlichkeit. Außerdem werden Sie praktisch mit Sensoren und Software arbeiten und Themen wie LoRaWAN hautnah erleben.

Beginn der Veranstaltung 15.30 Uhr Moderatoren

Elisabeth Schloten, ECBM GmbH, Geschäftsführende Gesellschafterin Moritz Süß, ECBM GmbH, Chief Technology Officer

Definition und Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz und Maschinenlernen

Das Digitalisierungs-Traumpaar: Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz

Praxisbeispiel: Vorhersage und Steuerung der Stromerzeugung von Windparks und Solaranlagen und ihr Einfluss auf den Strompreis

Abschlussdiskussion: Ende 17.30 Uhr