Bei der Regierungspressekonferenz in Berlin am vergangenen Freitag, 31. Januar, bestätigte Regierungssprecher Steffen Seibert, dass sich  heute Montag, 03. Februar   Kanzlerin Angela Merkel mit Vertretern der Lebensmittelwirtschaft – Handel sowie Industrie – treffen. Seibert hatte das ja „…schon einmal grob angekündigt“, wie er betonte.

"Wie lassen sich am Markt für Lebensmittel, die von guter Qualität, von hohem Standard sind, angemessene Preise erzielen?.....", Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner
“Wie lassen sich am Markt für Lebensmittel angemessene Preise erzielen…..?”, Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner

Bei diesem Treffen im Bundeskanzleramt, Beginn heute 10 Uhr,  werden auch der Chef des Kanzleramts, der Wirtschaftsminister und die Landwirtschaftsministerin teilnehmen.

Seibert kündigte weiter an, es werde zunächst ein Eingangsstatement der Bundeskanzlerin geben. Das Gespräch diene dem Austausch. Das Gespräch soll sich im Wesentlichen mit Fragen der fairen Ausgestaltung der Wertschöpfungskette für landwirtschaftliche Produkte beschäftigen: Wie lassen sich am Markt für Lebensmittel, die von guter Qualität, von hohem Standard sind, angemessene Preise erzielen?

Der Regierungssprecher verwies auch darauf die Bundeskanzlerin habe ja  Ende des vergangenen Jahres einen Landwirtschaftsdialog mit Vertretern der Landwirte durchgeführt und hatte schon angekündigt, dass sie sich nun in einem zweiten Schritt – und um das Bild zu komplettieren – auch mit Handel und Industrie in der Lebensmittelwirtschaft treffen will. „Genau das findet nun also statt“, so Seibert.

Eingeladen sind Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels und der Unternehmen, die einen Großteil des Marktes abdecken, sowie auch Vertreter der Lebensmittelindustrie. Das entspricht dem Fokus dieses Treffens.