Führen  Nawalnys brisante neue Enthüllungen zu neuen, vielleicht sogar schweren Belastungen  im deutsch-russischen Verhältnis? Auch zu Veränderungen beim Gapipeline -Projekt Nord-Stream 2? Das Projekt Nord-Stream 2 sei für Europa und insbesondere für Deutschland wirtschaftlich rentabel, erklärte der russische Präsident, Wladimir Putin,  noch bei seiner mehrstündigen Fragerunde während seiner  großen Jahrespressekonferenz am vergangenen Donnerstag, 17.Dezember. Wladimir Putin äußerte seine Hoffnungen, dass die USA die Interessen ihrer Verbündeten, zum Beispiel Deutschlands,  respektieren. Nur, wie werden die sich weiter entscheiden nachdem es eine neue Lage an der „Nawalny-Front“ gibt und Moskau Maßnahmen ergriffen hat.

Russlands Außenministerium hat am gestrigen Dienstag, 22. Dezember,  diplomatischen Vertretern Deutschlands, Schwedens und Frankreichs eine mündliche Note im Zusammenhang mit dem Fall Nawalny und den EU-Sanktionen übermittelt. Ab nun dürfen einige EU-Vertreter nicht mehr nach Russland einreisen.

Wladimir Putin: ...dass die USA die Interessen ihrer Verbündeten, zum Beispiel Deutschlands, respektieren!
Wladimir Putin: …dass die USA die Interessen ihrer Verbündeten, zum Beispiel Deutschlands,  respektieren!

Der Kremlkritiker Alexej Nawalny hatte am vergangenen Montag, 21. Dezember, nachgelegt: In einem Telefonat soll   ein Agent des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB , nach Darstellung des Kremlkritikers ihm gegenüber den Giftanschlag auf ihn zugegeben haben. Unter dem Titel “Ich habe meinen Mörder angerufen. Er hat gestanden” veröffentlichte Nawalny auf Youtube den Mitschnitt eines Telefonats mit dem mutmaßlichen FSB-Agenten. Auch die Bundesregierung wird sich mit der neuen Lage befassen müssen.

Auch für Moskau kann sich eine völlig neue Lage ergeben. Bisher sieht Russlands Präsident Wladimir Putin nur die drohenden neuen US-Sanktionen und kann  keine Gefahr für die deutsch-russische Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 erkennen. Er sagte am vergangenen Donnerstag, das Projekt sei für Europa und insbesondere für Deutschland rentabel:

“Dies ist für die Wirtschaft allgemein und vor allem für Deutschland von Vorteil. Eine weitere Option wäre der Kauf einer teureren Primärenergiequelle – des amerikanischen Flüssiggases, das um 20 Prozent teurer ist als unser Pipeline-Gas. Dies würde eine Verringerung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und einen Preisanstieg für die Haushalte mit sich bringen. Das sind offensichtliche Dinge, man muss dafür kein Erdgasarbeiter oder Ökonom sein. Das liegt im nationalen Interesse Europas und Deutschlands.”

Putin zeigte sich zuversichtlich, dass das Projekt abgeschlossen wird. Laut Kreml-dem Chef müssen noch insgesamt 160 Kilometer Leitungen verlegt werden. Aber dennoch zeigte er sich sicher das Projekt werde bald beendet. Der Bau von Nord Stream 2 wurde am 11. Dezember nach einer fast einjährigen Stilllegung wieder aufgenommen. Aber nur, um weitere 2,6 Kilometer Pipeline zu verlegen.

Der russische Präsident äußerte seine Hoffnungen, dass die neue US-Regierung die Interessen der Verbündeten respektiere und wieder zu einem fairen Wettbewerb auf der Welt zurückkehre. Er zeigte sich außerdem hoffnungsvoll, dass sich das Verhältnis seines Landes zu den USA unter dem neu gewählten US-Präsidenten Joe Biden in einigen Punkten verbessern wird. Biden sei sowohl innen- als auch außenpolitisch erfahren. Er rechne damit, dass sich ein Teil der aufgetretenen Probleme unter der neuen Regierung lösen wird, sagte Putin am Donnerstag bei seiner großen Jahrespressekonferenz. Der russische Staatschef hatte Biden am Dienstag zum Wahlsieg gratuliert.