Das Thema rasant ansteigender Energiepreise stand auch mit im Mittelpunkt der Regierungspressekonferenz am vergangenen Freitag 15. Oktober, in Berlin.

„...ihre Sorgen über steigende Strom-, Gas- und Benzinpreise teilt...."; Angela Merkel, bild brg.
„…ihre Sorgen über steigende Strom-, Gas- und Benzinpreise teilt….”; Angela Merkel, bild brg.

Auf die wiederholten Fragen der Journalistinnen und /ten  versuchten die verschiedenen Sprecher der von den betroffenen Ressorts ausführlich zu antworten.  Die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz versuchte auch insofern  beruhigend zu wirken indem sie auch auf die Gefühlsseite  hinwies, die durch dieses Thema bei der Bundeskanzlerin angerührt werde. Aber auch in Brüssel werde es schon in den nächsten Tagen, am 26. Oktober, eine wesentliche Rolle spielen.

Und sie betonte: „Ich kann Ihnen noch einmal versichern, dass Angela Merkel,  die Bundeskanzlerin natürlich mit den Menschen fühlt, ihre Sorgen über steigende Strom-, Gas- und Benzinpreise

"Die EU-Energieministerinnen und ‑minister werden auf ihrer Tagung den Anstieg der Energiepreise erörtern....".; Martina Fietz , bild Steffen Kugler
“Die EU-Energieministerinnen und ‑minister werden  den Anstieg der Energiepreise erörtern….”.; Martina Fietz , bild Steffen Kugler

teilt und dass die Bezahlbarkeit von Energie auf jeden Fall ein zentrales Anliegen der Bundesregierung ist. Die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, habe ich Ihnen bereits mitgeteilt. Auch mit der Europäischen Kommission und den anderen EU-Mitgliedstaaten steht die Bundesregierung in engem Austausch zu diesem Thema; denn es ist wichtig, europaweit koordiniert und innerhalb der für den EU-Binnenmarkt geltenden Regeln zu agieren. Das Thema der Energiepreise und gar kurzfristige Handlungsmöglichkeiten werden natürlich auch beim Europäischen Rat in der kommenden Woche eine Rolle spielen!

Und sie präzisierte: „Die EU-Energieministerinnen und ‑minister werden auf ihrer Tagung den Anstieg der Energiepreise erörtern und sich über die Analyse und möglichen Maßnahmen in der Mitteilung der Kommission über die Energiepreise austauschen!“