„Die Klimakrise führt zu immer größeren Veränderungen unserer Wälder, Parks, Plätze und Alleen“ erklärte Niklas Wagener, Mitglied im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft anlässlich des gestrigen Tages der Bäume.

"...vielen Bäumen ist  anzusehen, dass sie mit den veränderten Lebensbedingungen kämpfen!" Niklas Wagener, bild grüne
“…vielen Bäumen ist anzusehen, dass sie mit den veränderten Lebensbedingungen kämpfen!” Niklas Wagener, bild grüne

„Schon jetzt ist vielen Bäumen anzusehen, dass sie mit den veränderten Lebensbedingungen kämpfen. Sie leiden unter Hitze und Trockenheit“, konstatiert der Grünen-Politiker und betont in seinem Statement anlässlich des Baumtages weiter:  „Das ist verhängnisvoll. Denn für mehr Klimaschutz und eine bessere Klimaanpassung sind gerade sie elementar: Sie spenden Schatten, kühlen ihre Umgebung, bieten zahlreiche Lebensräume und liefern wertvolles Holz als nachhaltigen Rohstoff!“

Niklas Wagner verspricht: „Wir setzen uns in der Bundesregierung und im Parlament dafür ein, dass der Waldumbau in Deutschland beschleunigt wird. Denn nur klimastabile Mischwälder mit vielen Baumarten haben eine Chance, in der Klimakrise zu bestehen. Dafür wollen wir dieses Jahr noch 200 Millionen Euro im Bundeshaushalt zur Verfügung stellen, um die Ökosystemleistungen zu honorieren!“

Der Tag des Baumes jährte sich in diesem Jahr zum 70. Mal „…und ist nach wie vor großer Ansporn, uns für die Bäume in unseren Kommunen und Wäldern einzusetzen. Das wird nur mit konsequenter Klimaschutz gelingen. Denn auch für das Überleben des Waldes ist die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens unabdingbar“, lautet das Fazit von Wagner.