„Wir fordern die Mitglieder des Europäischen Parlaments …ausdrücklich auf, heute gegen den Rechtsakt zu stimmen“, erklärte gestern kategorisch der Bundesverband Erneuerbare  Energien (BEE) .

"Einbeziehung von fossilem Erdgas und Atomkraft entschieden ablehnen...!"
“Einbeziehung von fossilem Erdgas und Atomkraft entschieden ablehnen…

Für den Verband erklärte deren Präsidentin Simone Peter:  „Der BEE lehnt den Delegierten Rechtsakt zur Einbeziehung von fossilem Erdgas und Atomkraft entschieden ab. Er läuft nicht nur dem Geist der vom Europäischen Parlament verabschiedeten grünen EU-Taxonomie grundsätzlich zuwider, sondern wird unsere Abhängigkeit von fossilem Gas weiter verschärfen und den Ausbau der Erneuerbaren behindern!“

Und weiter präzisierte Simone Peter : „Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat deutlich gemacht, wie sehr die Abhängigkeit von fossilen Energien unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand bedroht. Energiekosten- und Versorgungskrise sind die Folgen. Wenn die Europäische Union den Weg Richtung Energiesouveränität und Klimaneutralität ernsthaft beschreiten möchte, muss sie jetzt auf die Zukunftstechnologien der Erneuerbaren Energien setzen. Sie sind mehr als ausreichend heimisch vorhanden, günstig und sicher !“

Auch wenn fossiles Gas in den nächsten Jahren des Übergangs noch eine gewisse Bedeutung habe, sei seine Einstufung als nachhaltig jedoch kontraproduktiv: „Das würde Anreize für zusätzliche Investitionen in fossile Industrien und Infrastrukturen schaffen, die notwendige Investitionen in Erneuerbare verlangsamen und unsere Energiesouveränität verzögern. Im Lichte des drohenden Gaslieferstopps aus Russland ist die deutliche Reduktion unseres fossilen Gasverbrauchs jetzt also auch eine Frage von nationaler Sicherheit.

Und dann erinnerte die Präsidentin noch mal: „ Wie wir uns effektiv schützen können, ist klar: Wärmepumpen, Bioenergie als Biogas oder Pellets, Windenergie, Solarenergie, Wasserkraft und Tiefe Geothermie senken die Energiepreise und unseren Treibhausgasausstoß. Erneuerbare Energien garantieren zudem eine enorme wirtschaftliche Entwicklung!

In seiner Strommarktstudie  habe  der BEE doch auch  bereits gezeigt, wie die Herausforderungen eines immer stärker auf Erneuerbaren Energien fußenden Stromsystems bei gleichzeitiger Versorgungssicherheit gemeistert werden können. „Deutschland braucht keine Atommeiler oder Gaskraftwerke auf Basis fossiler Gase, um die Energieversorgung sicherzustellen. Erneuerbare sind die Zukunft “, hämmerte die BEE-Spitzenfrau den EU-Delegierten buchstäblich ins Gehirn.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Atomkraft: ” Damit ersetzen wir russisches Gas durch russisches Uran….!”