Heute, Montag, dem 26. September, „…wird Bundeskanzler Olaf Scholz  ab 11.45 Uhr an der 21. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung teilnehmen. Die Jahreskonferenz findet im BCC Berlin am Alexanderplatz statt. Der Kanzler wir dort eine Rede halten und den Startschuss für das neue Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit geben“, gab Regierungssprecher Steffen Hebestreit am vergangenen Freitag, 23. September, bekannt.

"...der schnellstmögliche Ausbau der Erneuerbaren Energien, ...! Olaf Scholz, bild bundesreg . Guido bergmann
“…der schnellstmögliche Ausbau der Erneuerbaren Energien, …! Olaf Scholz, bild bundesreg . Guido bergmann

Und er erläuterte noch mal: „Dieses Gemeinschaftswerk basiert auf einer neuen offenen Web-Plattform. Es geht darum, die vielen bereits existierenden Nachhaltigkeitsaktivitäten sichtbar zu machen, zu vernetzen und neue Aktivitäten anzustoßen. Es soll dazu beitragen, einen gesellschaftlichen Schwung für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu erzeugen. Es geht auf eine Initiative von Bund und Ländern zurück und wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung betrieben.

Als erstes Themenschwerpunktthema ist heute nachhaltiges Bauen und Wohnen vorgesehen. Die gesamte Veranstaltung, die von 9 bis 17.30 Uhr stattfindet, ist presseöffentlich!“

Weiter kündigte Hebestreit an am Mittwoch 28.September werde Scholz  mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zu einer Besprechung zum dritten Entlastungspaket

" Im Anschluss an diese Sitzung „…gibt  es selbstverständlich eine Pressekonferenz ....!" , Steffen Hebstreit, bild brg Steffen Kugler
Im Anschluss an diese Sitzung „…gibt  es selbstverständlich eine Pressekonferenz ….!” , Steffen Hebstreit, bild brg Steffen Kugler

zusammenkommen. Das Paket enthält… Hilfen für Familien, Bedürftige, Geringverdiener, Verbraucherinnen und Verbraucher, für Autofahrer und für Berufspendler. Dadurch will die Koalition Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen wegen der hohen Preise vor allem für Energie entlasten.

Zweiter Baustein des Entlastungspakets sind der schnellstmögliche Ausbau der Erneuerbaren Energien, weniger Verbrauch und mehr Energieeffizienz, um von der Abhängigkeit von russischen Energieimporten wegzukommen. Die Besprechung soll der Einbindung der Länder in die Umsetzung des Paketes dienen. Im Anschluss an diese Sitzung „…gibt  es selbstverständlich eine Pressekonferenz im Bundeskanzleramt, und zwar von Bundeskanzler Scholz, dem noch Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz Wüst und der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin Giffey!“