Ministerpräsident Dietmar Woidke hat für übermorgen, Mittwoch, 3. Mai, die von ihm berufene Task Force PCK Schwedt der Landesregierung zu einer weiteren Sitzung in die Potsdamer Staatskanzlei eingeladen. Dabei wird u.a. der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner, zur Sicherstellung der Versorgung der PCK Raffinerie in Schwedt mit Rohöl und zur Umsetzung des Zukunftspaketes für das Unternehmen berichten. Umwelt- und Energie-Report hatte bereits ausführlich über die ursprüngliche Einberufung der Taskforce berichtet, s. unten.

"...Transformationsprozess der PCK sicherstellen ...." ; Dietmar Woidke; bild Die Hoffotografen GmbH
“…Transformationsprozess der PCK sicherstellen ….” ; Dietmar Woidke; bild Die Hoffotografen GmbH

Die Task Force soll eine bestmögliche Verzahnung der verschiedenen Akteure zur Begleitung des Transformationsprozesses der PCK sicherstellen. Unter Leitung von Ministerpräsident Woidke gehören ihr der Staatsminister im Bundeskanzleramt, Carsten Schneider, Staatssekretär Kellner, Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, Umweltminister Axel Vogel, Finanzministerin Katrin Lange, Infrastrukturminister Guido Beermann, Uckermark-Landrätin Karina Dörk, Schwedts Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe sowie Ralf Schairer, Sprecher der PCK-Geschäftsführung, an.

Im Anschluss an das Treffen an kommenden Mittwoch berichten Woidke, der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Kellner, und der Sprecher der Geschäftsführung der PCK-Raffinerie, Ralf Schairer, in einer Pressekonferenz über die Ergebnisse. Für Fragen stehen ebenfalls zur Verfügung: Wirtschaftsminister Steinbach, Finanzministerin Lange und Uckermark-Landrätin Dörk.

Die Bundesregierung hatte im September 2022 ein Maßnahmenpaket zur Transformation ostdeutscher Raffineriestandorte und Häfen beschlossen. Darin eingeschlossen die Zukunftssicherung der PCK Schwedt und die Einrichtung der Taskforce.

Besonderer Fokus liegt auf der Anwerbung ausländischer Greenfield-Investitionen in den Zielgebieten des Zukunftspakets (Landkreis Uckermark, Stadt Rostock, Landkreis Rostock, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Saalekreis, Burgenlandkreis). Die GTAI unterstützt Unternehmen der Region bei der Internationalisierung und Erschließung neuer Märkte und im Standortmarketing.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:Taskforce zum Raffinieriestandort Schwedt gestartet