Anlässlich der Fraktionssitzung der Grünen Bundestagsfraktion am vergangenen Montag 19. Juni, erklärte die  Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann gegenüber Umwelt- und Energie-Report zu der da noch bevorstehenden Anhörung des , Gebäudeenergiegesetz  im Bundestag.

"Gebäudenergiegesetz: Klimaschutz, soziale Abfederung,einen klaren Fahrplan diskutieren wir diese Woche ...", Britta Haßelmann, bild b. H.
Gebäudenergiegesetz: Klimaschutz, soziale Abfederung,einen klaren Fahrplan diskutieren wir diese Woche …”, Britta Haßelmann, bild b. H.

Wir steigen ein in die parlamentarischen Beratungen zum Gebäudeenergiegesetz. In den Anhörungen der Fachausschüsse , (die am gestrigen Mittwoch 21. Juni begannen d. Redakt.) werden die Berichterstatter*innen gemeinsam mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis unsere Arbeit hier im Parlament öffentlich beraten. In den nächsten zwei Wochen werden wir mit ihnen über die Fragen des Gebäudeenergiegesetzes diskutieren. Denn wir wissen, die Klimakrise erfordert von uns Einsparungen auch im Bereich der Gebäude. Und deshalb ist das Gebäudeenergiegesetz von so großer Relevanz.

Damit werden Bürgerinnen und Bürger und Industrie und Wirtschaft genau wissen, was auf sie zukommt. Wir werden das Ganze sozial abfedern. Und wir sichern so die Unabhängigkeit von fossilen Energien, damit Bürgerinnen und Bürger, Industrie und Handwerk nicht in eine Kostenfalle geraten für die Zukunft.

Deshalb: Klimaschutz, soziale Abfederung und einen klaren Fahrplan für die Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes diskutieren wir in dieser Woche!“