Virginijus Sinkevičius, Kommissar für Umwelt, Ozeane und Fischerei, und der Kommissar für Klimapolitik, Wopke Hoekstra, vertreten morgen, Montag 16. Oktober, die EU- Kommission auf der Tagung des Umweltrates zur Vorbereitung der UN-Klimakonferenz COP 28 in Dubai .

  „...strengere CO2-Emissionsnormen für neue schwere Nutzfahrzeuge....  !" Virginijus Sinkevičius
„…strengere CO2-Emissionsnormen für neue schwere Nutzfahrzeuge…. !” Virginijus Sinkevičius

Die Umwelt-Ministerinnen und -Minister der 27 EU-Staaten erörtern dabei die Vorbereitungen für die Klimakonferenz die vom 30. November bis 12. Dezember in Dubai stattfindet  und wollen   dabei das Verhandlungsmandat der EU ausarbeiten. Erklärtes Ziel ist es auch, einen aktualisierten nationalen Beitrag (NDC) der EU im Rahmen des Pariser Abkommens zu genehmigen, der der UNFCCC vorgelegt werden soll.

Die Umweltminister versuchen laut vorläufiger Agenda wie die Kommission im Vorfeld der Tagung des Umweltrates erklärte,  weiterhin, ihren Standpunkt zum Vorschlag der Kommission für strengere CO2-Emissionsnormen für neue schwere Nutzfahrzeuge mit konkreten Zielen für diesen Straßenverkehrssektor festzulegen, um die Klimaziele der EU zu erreichen. Im Umweltbereich bespricht der Rat dann auch den Vorschlag der Kommission für neue Vorschriften zur Behandlung von kommunalem Abwasser sowie natürlich auch  eine allgemeine Ausrichtung des Rates. Weiterhin besprechen die Ministerinnen und Minister die 23. Tagung der Vertragsparteien des Übereinkommens von Barcelona (COP 23)