„Das Strompreispaket der Bundesregierung bringt dringend notwendige Entlastungen für Unternehmen”, bestätigte am vergangenen Donnerstag, 09. November, auch BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner.

"...ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Wettbewerbsfähigkeit !“ Tanja Gönner, bild bdi
“...ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Wettbewerbsfähigkeit !“ Tanja Gönner, bild bdi

Und weiter lobte sie „…das Strompreispaket … ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Wettbewerbsfähigkeit !“ Für den   BDI begrüßte sie weiter  , „…dass es mit der Senkung der Stromsteuer für das produzierende Gewerbe Entlastungen in der Breite der Industrie gibt. Gut ist auch, dass besonders betroffenen energieintensiven Unternehmen im internationalen Wettbewerb geholfen werden soll!“ Doch sie moniert auch leider sei der Kreis der energieintensiven Unternehmen mit rund 350 Unternehmen sehr eng gewählt, wodurch viele Unternehmen und auch Zukunftstechnologien außen vor blieben.

Aber auch sie fordert: „Nun gilt es die Beschlüsse schnell umzusetzen, damit die Unternehmen ihre Produktion entsprechend planen können. Dabei ist positiv hervorzuheben, dass die Bundesregierung Maßnahmen gewählt hat, die sich auf nationaler Ebene umsetzen lassen und keine beihilferechtliche Genehmigung aus Brüssel erfordern.“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Ampel einigt sich auf neues Strompreispaket für

stromintensive Unternehmen

und auch: BDEW und BEE: “… die sehr deutliche Senkung der Stromsteuer ist ein konsequenter Schritt … !”