„Es ist richtig, dass die Bundesnetzagentur die bestehende Netzentgeltsystematik in den Blick nimmt“,  erklärte Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung  gleich nach Bekanntwerden des Eckpunktepapiers der Agentur am vergangenen Freitag, 01. Dezember, auch gegegnüber Umwelt- und Energie-Report.

Weiter stellt sie fest: Zwar ist der Strom in ganz Deutschland der gleiche. Doch: Gerade in Regionen, in denen viel erneuerbarer Strom erzeugt wird, müssen die Menschen aber häufig höhere

„Wir werden die Vorschläge der Bundesnetzagentur genau prüfen....!"" Kerstin Andreae
Wir werden die Vorschläge der Bundesnetzagentur genau prüfen….!”” Kerstin Andreae

Netzentgelte zahlen als in anderen Regionen, obwohl dort die Hauptlast der Energiewende gestemmt wird. Das ist nicht gerecht und kann auch die Akzeptanz der Energiewende schmälern.

Aus Sicht von Kerstin Andreae und ihrem Verband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ermöglicht die von der Bundesnetzagentur vorgeschlagene Umwälzung der Mehrkosten  eine sachgerechte Entlastung für Netzbetreiber sowie Kundinnen und Kunden in Regionen mit einem besonders hohen Erneuerbaren-Ausbau. Besonders positiv ist, dass bei den Vorschlägen auch die zeitnahe und praxissichere Umsetzung im Fokus steht, etwa in Bezug auf die pauschalen Ansätze und Abwicklungsfragen.

Doch auch Kerstin Andreae postuliert : Gleichzeitig müssen viele zentrale Fragen erst noch im weiteren Prozess geklärt werden. Insbesondere sind Anreize zur Zersplitterung von Netzen zu vermeiden. Mit Blick auf den weiteren Zeitplan muss die Bundesnetzagentur außerdem darauf achten, die Rahmenbedingungen für die Branche bis spätestens Mitte des Jahres festzuzurren. Denn für eine Umsetzung des neuen Mechanismus ab Januar 2025 benötigen Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber frühzeitig Klarheit.

Und die BDEW –Spitzenfrau versichert schließlich: „Wir werden die Vorschläge der Bundesnetzagentur genau prüfen. Aufgrund der hohen Komplexität und der Gefahr von Fehlsteuerungen darf es hier keine Schnellschüsse geben. Eine effiziente und praktische Umsetzung durch die Netzbetreiber muss gewährleistet sein.“

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: ” Wir wollen faire Netzentgelte für die Menschen und Unternehmen … !!!”