Umwelt- und Energie-Report hat am vergangenen Montag, 16. August berichtet:Aktuelle Berechnungen von Agora Energiewende belegen: Mit dem voraussichtlichen Anstieg von Deutschlands Treibhausgasemissionen in diesem Jahr um rund 47 Millionen Tonnen CO gegenüber dem Vorjahr steht die Bundesrepublik und das im Bundestagswahljahr, vor dem größten Anstieg von Treibhausgasemissionen seit 1990 – dem Referenzjahr, an dem internationale Klimabemühungen gemessen werden. (s. auch unten)

 "Der Klimawandel ist inzwischen sichtbar", auch ein Nachlass von ihr: Kanzlerin Merkel , aber sie wird dann nicht mehr dabei sein ...
“Der Klimawandel ist inzwischen sichtbar”, auch ein Nachlass von ihr: Kanzlerin Merkel , aber sie wird beim neuen Klimaprogramm dann nicht mehr dabei sein …

Die von Agora Energiewende vorgenommene Schätzung der deutschen Klimabilanz für 2021 bildet den Mittelwert zweier Szenarien ab, gab das Institut auch zur Erläuterung bekannt: Auf Grundlage eines Minimal- und einem Maximal-Szenarios hat der Thinktank die Emissionsentwicklungen für jeden Sektor hochgerechnet. In den Szenarien steigen die Treibhausgasemissionen in Deutschland im Jahr 2021 zwischen 20 und 73 Millionen Tonnen CO₂ gegenüber 2020 an. Insgesamt liegen Deutschlands Emissionen damit zum Jahresende zwischen 760 und 812 Millionen Tonnen CO₂. Das entspricht einer Minderung um 35 bis 39 Prozent gegenüber 1990, woraus sich der Mittelwert von 37 Prozent ergibt.

Im Jahr 2020 lagen die Treibhausgasemissionen in Deutschland noch bei 739 Millionen Tonnen CO₂. Das entsprach einer Minderung um 40,8 Prozent gegenüber 1990. Folglich hatte die Bundesregierung ihr Klimaziel von 40 Prozent Treibhausgasemissions-minderungen gegenüber 1990 erreicht. Der Rückgang ist jedoch größtenteils auf die Auswirkungen der Corona-Krise zurückzuführen. Pandemiebedingt war 2020 etwa das Verkehrsaufkommen stark reduziert und auch die industrielle Produktion deutlich zurückgegangen. Ohne die Corona-Auswirkungen wären die Treibhausgasemissionen im vergangenen Jahr lediglich um 37,7 Prozent gegenüber 1990 gesunken.

Die Analyse „Abschätzung der Klimabilanz Deutschlands für das Jahr 2021“ von Agora Energiewende, die 12-seitige Publikation , enthält die Berechnungsgrundlage zur Abschätzung der sektorspezifischen Entwicklungen für die Bereiche Energiewirtschaft, Gebäude, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft, basierend auf Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen. Am 30. August 2021 stellt Agora Energiewende gemeinsam mit der Stiftung Klimaneutralität und Agora Verkehrswende ihren Vorschlag für ein Sofortprogramm für die ersten 100 Tage der nächsten Regierung der Presse vor.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Deutschland: Vor dem größten Anstieg von Treibhausgasemissionen seit 1990

und auch:Das ist ein klimapolitisches Desaster”

und  auch unbedingt: „Klimaschutz-Maßnahmen: Ein Sofortprogramm rechtlich zwingend:..!“