Peter Droege
EUROSOLAR-Präsident Peter Droege

EUROSOLAR vergibt am 23. November im Palais Waldstein in Prag den Europäischen Solarpreis 2015. Genau wie die über 200 Preisträger der letzten 20 Jahre, so die Vereinigung in der Ankündigung des Termins ,verkörpern die diesjährigen Gewinner außerordentliches Engagement für die Nutzung Erneuerbarer Energien und für eine nachhaltige Lebensweise.

Deren Leistung will EUROSOLAR mit dem Europäischen Solarpreis in die öffentliche Wahrnehmung rücken und damit das Bewusstsein über die Notwendigkeit und die Chancen der vollständigen Umstellung auf Erneuerbaren Energien schärfen.
Die Veranstaltung wird am 23. November um 9:30 Uhr im historischen Waldsteinpalais, dem Sitz des Senats der Tschechischen Republik, stattfinden. Der Vorsitzende Miloš Vystrčil und die stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für öffentliche Verwaltung, regionale Entwicklung und Umwelt im Senat des Parlaments der Tschechischen Republik, Jitka Seitlová, werden eine kurze Einführung in die Veranstaltung geben. 16.11.15 Europäischer Solarpreis

Die  internationale Sichtweise

Nach der Ansprache von Peter Droege, Präsident von EUROSOLAR e.V., folgt eine Vortragsreihe zu Erfahrungen und konkreten Forderungen an eine Erneuerbare europäische Energiepolitik (European Energy Future).

Die länderspezifischen Sichtweisen werden durch Milan Smrž, Vorsitzender von EUROSOLAR Tschechien, Josep Puig, Vorsitzender von EUROSOLAR Spanien, Wolfgang Hein, Vorsitzender von EUROSOLAR Österreich, Harry Lehmann, Vorsitzender des Exekutivkomitees des WCRE, Eliana Cangelli, EUROSOLAR Italien und Peter Droege aufgezeigt und diskutiert.

Im Anschluss an die Vortragsreihe folgt die feierliche Verleihung des Tschechischen und des Europäischen Solarpreises.