"Wenn ihr so weiter macht, lernt ihr mich von meiner bösen Seite kennen ...; Karik. pointer U&E
“Wenn ihr so weiter macht, lernt ihr mich von meiner bösen Seite kennen …; Karik. pointer U&E

 Mehr als 170 Staats-, Regierungschefs und Minister haben am Freitag auf Einladung von UNO-Generalse-kretärs Ban Ki Moon in New York das Pariser Klimaabkommen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie zu unterzeichnet. Die Grüne/EFA-Fraktion hat eine Checkliste1 zu den Schritten erarbeitet, die die EU aus ihrer Sicht nun unternehmen muss, um die Ziele des Pariser Abkommens umzusetzen.

Rebecca Harms, Vorsitzende der Grüne/EFA-Fraktion im Europaparlament erklärte am Freitag  dazu das Pariser Abkommen sei ein großer Erfolg für den Klimaschutz sie begrüße, dass die Staats- und Regierungschefs zusammen gekommen seien , um zu signalisieren, dass sie sich dem Ergebnis verpflichtet fühlten.

GRÜNEN-Fraktionsvorsitzende im Europa-Parlament Rebecca Harms:  Es gibt viel zu tun für die EU ...
GRÜNEN-Fraktionsvorsitzende im Europa-Parlament Rebecca Harms: Es gibt viel zu tun für die EU …

“Doch”, so Harms,  “mit feierlichen Zeremonien ist es nicht getan. Mehr als vier Monate nach dem Pariser Klimagipfel müssen auch endlich konkrete Schritte unternommen werden, um die dort beschlossenen Ziele auch umzusetzen. …

…Sonst geraten die Feierlichkeiten zur Farce

Es ist viel zu tun für die EU. Denn bisher ist nicht die Erreichung, sondern die Verfehlung der selbstgesteckten Ziele gewährleistet,” so Harms.

Klimaziele für 2020, 2030 und darüber hinaus müssten erhöht werden und der Emissionshandel müsse endlich wieder in Schwung gebracht werden, fordert Harms.  “Davon ist bislang hier in Brüssel noch wenig zu sehen. Es ist Zeit, die Sektgläser abzustellen und die Arbeit zu beginnen,” konstatiert Vorsitzende der Grüne/EFA-Fraktion im Europaparlament.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Die EU will noch vor dem Sommer das Klimaabkommen ratifizieren