Die USA sind für Europa keine zuverlässige Bezugsquelle für Gas, falls wir unsere Wettbewerbsfähigkeit aufrechterhalten wollen“, stellte der  Wintershall-Vorstandschef Mario Mehren auf dem Petersburger Wirtschaftsforum ( 24. bis 26. Mai) kategorisch fest. Und er forderte deshalb folgerichtig  mit der Diskussion über „gutes“ Gas, nämlich LNG,  aus den USA und „schlechtes“ Gas  aus Russland Schluss zu machen. Doch schon Reagan machte Probleme:

Gaspipeline Nord-Stream 2 sorgt international für explosive Stimmung
Schluss machen mit dem Geschwätz ...Wintershall-Chef Mario Mehren
Schluss machen mit dem Geschwätz …Wintershall-Chef Mario Mehren

Das Gas, das aus Russland kommt, soll ja, wie er es formulierte, angeblich schlecht und das aus den USA (LNG) solle gut sein. Konkret formuliert und auf die Zukunft bezogen: Das Gas, das künftig durch Nord Stream 2 aus Russland durch die Ostsee direkt nach Deutschland,  fließen wird, sei demnach sehr schlecht und das Gas, das über die Ukraine bezogen wird, sei dann wohl sehr gut, weil die Ukraine daran jährlich 2 Mrd Transitgebühren verdiene.  „Eine komische Diskussion“, nannte Mehren das.

Mehren forderte dagegen konkret: Europa müsse eine hinreichende Infrastruktur vor dem Tage bewerkstelligen, an dem die eigene Erdgasförderung hier zu sinken beginne. Und dann holt er bei seinem Statement noch mal aus und schlägt den Bogen zu möglichen LNG- Lieferungen aus den USA, lotet aus, wie es gewesen wäre hätten wir uns schon im kalten Frühjahr auf LNG-Lieferungen aus Amerika verlassen müssen: „Im März dieses Jahres etwa, als  das Wetter in Europa sehr kalt war und alle auf LNG warteten, ist es ausgeblieben. Wer hat uns dann zusätzliches Gas geliefert? Es war Gazprom, es war Russland. Daraus ergibt sich die Frage: Wozu brauchen wir ein solches LNG? Wir haben es ja nimmer gekriegt, weil das Wetter in den USA, in Asien usw. ebenfalls kalt war. Dabei hatten die Preise den Höchststand erreicht. Die USA sind für Europa keine zuverlässige Bezugsquelle für Gas, falls wir unsere Wettbewerbsfähigkeit aufrechterhalten wollen.“

Europa werde, um die Wettbewerbsfähigkeit seiner Industrie nicht zu untergraben, seine Energieinfrastruktur schützen und zusätzliche Gasmengen erwerben müssen.