In ihrer Gemeinsamen Erklärung vom 25. Juli 2018 in Washington D.C. vereinbarten Präsident Jean- Claude Juncker und Präsident Donald Trump auch die  strategische Zusammenarbeit im Energiebereich. Sie kamen insbesondere „zu einer Einigung?“  über die Vorteile der erweiterten Exporte von US-Flüssigerdgas (LNG) in den EU-Gasmarkt.

Flüssiggas aus USA ... " aber die Preise müssen stimmen, werter Herr"hieß es beim ersten Treffen,... Donald Trump und Jean Claude Juncker
Flüssiggas aus USA … ” aber die Preise müssen stimmen, werter Herr”hieß es beim ersten Treffen,… Donald Trump und Jean Claude Juncker

Seit den ersten Exporten im April 2016 sind die US-amerikanischen LNG-Exporte in die EU erheblich gestiegen und haben nach dem Treffen von Präsident Trump und Präsident Juncker im Juli 2018 um 272 Prozent  zugenommen. Infolgedessen verzeichnete der März 2019 beim Handel mit LNG mit mehr als 1,4 Milliarden Kubikmetern das höchste Volumen, das jemals von US-Importen in die EU erzielt wurde.

Am vergangenen Donnerstag, 02. Mai, haben  sich Spitzenmanager der Energieunternehmen auf beiden Seiten des Atlantiks in Brüssel erneut getroffen, um weitere Möglichkeiten zur Verbesserung eines wettbewerbsfähigen  LNG-Handels, dem EU-Markt zu diskutieren, sowie die wachsenden Möglichkeiten der Verwendung von LNG im Verkehrssektor auszuloten.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:

Empörung über Fracking-Gas und dafür geförderte LNG-Terminals