“Deutschland hat es wieder geschafft, Spitze in Europa zu sein, was die Menge an Verpackungsmüll angeht”, konstatierte gestern, Dienstag 27. Oktober, der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter anlässlich der am selben Tag veröfentlichten Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA) zum Anstieg  bei Verpackungsabfall.

"Da muss sich etwas ändern....!" Anton Hofreiter
“Da muss sich etwas ändern….!” Anton Hofreiter

Hofreiter: “Da muss sich etwas ändern. Wir erwarten von Ministerin Schulze, dass sie ein Konzept vorlegt. Es ist auch bekannt, was notwendig ist: Wir brauchen mehr Recycling, wir brauchen mehr Mehrweg, wir brauchen vernünftige Mehrwegquoten. Und ich erwarte, dass endlich ein tragfähiges Konzept vorgelegt wird, denn es kann nicht sein, dass Deutschland Spitzenreiter bei der Menge des Mülls pro Kopf in Europa ist.”

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: “Verpackungen sollten vermieden werden, bevor sie überhaupt anfallen …!”