Die EU-Kommission will die EU-Vorschriften für Batterien modernisieren, gab die Kommission am vergangenen Donnerstag, 10. Dezember, bekannt. Umwelt- und Energie-Report berichtete gestern bereits über andere Teile der Initiative s. unten. Hier geht es noch mal um Elektrofahrzeuge und ihre Batterien  die in der EU in Verkehr gebracht werden.

Umnutzung von Batterien aus Elektrofahrzeugen erleichtert
… Rahmen schaffen der Umnutzung von Batterien aus Elektrofahrzeugen erleichtert …; Kanzlerin Angela Merkel im E-Mobil

In der vorgeschlagenen Verordnung wird ein Rahmen festgelegt, der die Umnutzung von Batterien aus Elektrofahrzeugen erleichtert, damit sie beispielsweise als stationäre Energiespeichersysteme weiter zum Einsatz kommen oder als Energieressourcen in Stromnetze integriert werden können.

Der Einsatz neuer IT-Technologien, insbesondere des Batteriepasses und des vernetzten Datenraums, wird für einen sicheren Datenaustausch, die größere Transparenz des Batteriemarkts und die Rückverfolgbarkeit großer Batterien während ihres gesamten Lebenszyklus wesentlich sein. Die Technologien werden es den Herstellern ermöglichen, innovative Produkte und Dienstleistungen im Rahmen der parallelen grünen und digitalen Wende zu entwickeln.

Mit ihren neuen Nachhaltigkeitsstandards für Batterien wird die Kommission auch weltweit den grünen Wandel fördern und ein Konzept für weitere Initiativen im Rahmen ihrer nachhaltigen Produktpolitik aufstellen. Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: Batterien: Erste EU-Initiative zur neuen Kreislaufwirtschaft