„Selten gab es so viel Bewegung in Sachen Klimaschutz wie in diesen Wochen,“ bestätigte auch der BUND am gestrigen Mittwoch, 12. Mai.. Nach dem historischen Urteil vom 29. April des Bundesverfassungsgerichts zur Klimaklage , an der  sich   auch der BUND beteiligt hatte, musste die Politik nun nachziehen.

Sie wird's dem BUND danken...; Vorsitzende der Grünen: Annalena Baerbock
Sie wird’s dem BUND danken…; Vorsitzende der Grünen: Annalena Baerbock

„Sie kann nicht länger die Hände in den Schoß legen und die Verantwortung an zukünftige Generationen abschieben. Gut so!“, befindet der BUND und stellt zugleich fest, nachdem gestern im Laufe des Tages das Bundeskabinett einen neuen, verschärften  Entwurf des Klimaschutzgesetzes beschlossen hatte: „ Schon jetzt ist klar, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht weit genug gehen. Was muss noch passieren, bis die Verantwortlichen endlich einsehen, dass man planetare Krisen nicht mit halbherzigen Zielvorgaben meistern kann?“
Der Umweltverband kündigte sofort an: „Wir lassen nicht nach und möchten den Klimaschutz zum bestimmenden Thema der Bundestagswahl machen. Gemeinsam mit anderen Organisationen rufen wir dazu auf, den Klimaschutz ganz oben auf die Agenda der Parteien zu setzen!“ Eine weitere Unterstützung für die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock!