Der  EU-Außenbeauftragte, Josep Borrell, und die EU-Energiekommissarin Kadri Simson führen zusammen mit US-Außenminister Antony Blinken und US-Energieministerin Jennifer Granholm  seit gestern, Montag 07. Februar,  den Vorsitz beim Energierat EU-USA in Washington, D.C.

"... die strategische Zusammenarbeit von EU und USA im Energiebereich intensivieren...“ ...Antony Blinken, bild us embassy berlin
“… die strategische Zusammenarbeit von EU und USA im Energiebereich intensivieren…“ …Antony Blinken, bild us embassy berlin

Das Treffen soll die Zusammenarbeit zwischen der EU und den USA vorantreiben, insbesondere in Bezug auf die Energiesicherheit und die gemeinsame Verpflichtung zur Beschleunigung der Energiewende hin zur Klimaneutralität. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und US-Präsident Joe Biden hatten in einer gemeinsamen Erklärung  kürzlich bekräftigt, die strategische Zusammenarbeit von EU und USA im Energiebereich zu intensivieren. Heute Dienstag, 8. Februar, spricht Borrell zudem bei der Eröffnungsveranstaltung der Jean-Monnet-Gesprächsreihe, die von der EU-Delegation, der französischen Botschaft und The Atlantic gemeinsam organisiert wird.

Später am Abend trifft  er sich mit Mitgliedern des Ausschusses für Auswärtige Beziehungen des US-Senats . Ebenfalls am heutigen Dienstag trifft sich Energiekommissarin Kadri Simson mit Mitgliedern des US-Kongresses, um die transatlantischen Beziehungen im Energiebereich zu erörtern. Später am Tag nimmt sie an einer öffentlichen Veranstaltung im Center for Strategic and International Studies zur Zukunft der europäischen Energie teil.