aktualisiert: dreizehnuhr dreißig !!!  Präsident Wladimir Putin hat gestern, Donnerstag 31. März, nachmittags  ein Dekret unterzeichnet wonach westliche Staaten ihr russisches Erdgas ab heute, 01. April 2022, bei der Gazprombank bezahlen müssen,  um weiterhin Gaslieferungen aus Russland zu erhalten. Die Gazprombank soll dann im Namen des Kunden an der Moskauer Börse Rubel aufkaufen, heißt es in der Anordnung. In einem weiteren Schritt würde es in der russischen Landeswährung auf ein Konto des Gaslieferanten Gazprom überwiesen.

Sein Dekret lag gestern Abend in Berlin noch nicht vor ! Wladimir Putin, bild Sergej Gunejew , sna-n.
Sein Dekret lag gestern Abend in Berlin noch nicht vor ! Wladimir Putin, bild Sergej Gunejew , sna-n.

“Wenn solche Zahlungen nicht geleistet werden, betrachten wir dies als Verzug der Käufer mit allen daraus resultierenden Konsequenzen”, erklärte Putin anschließend. Wir fragten noch gestern Abend nach 21 Uhr beim Bundeswirtschafts- und Klimaministerium (BMWK)  an und wollten wissen: „ Würde das bedeuten, dass Deutschland die Frühwarnstufe zwei oder gar doch schon  drei  im nationalen Notfallplan Erdgas ausrufen wird?!“

Noch um 21.30 Uhr erhielten wir von einer Sprecherin des BMWK die Antwort:

„Für das BMWK kann ich Ihnen sagen: Wenn uns das Dekret vorliegt, wird die Bundesregierung es gründlich  prüfen und bewerten. Klar ist, Deutschland zahlt weiter in Euro. Daran werden wir nichts ändern, der G-7-Beschluss gilt!”

Eine weitere Nachfrage heute beim BMWK  bestätigte um 12.04 Uhr, dass das Dekret in seinem gesamten Umfang der Bundesregierung immer noch nicht vorliegt.