Der ab 2026 über 15 Jahre laufende Vertrag über Erdgaslieferungen sichert Deutschland Mengen aus einem der größten Gasfelder, die neu erschlossen werden: North Field in Katar, erklärte am gestrigen Dienstag, 29. November, Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

"LNG-Lieferungen sorgen bereits heute dafür, dass sich die Lage am Gasmarkt beruhigt hat....; " Kerstin Andreae
LNG-Lieferungen sorgen bereits heute dafür, dass sich die Lage am Gasmarkt beruhigt hat….; ” Kerstin Andreae

Die vereinbarte Menge von jährlich bis zu 2 Millionen Tonnen LNG entsprechen  demnach 2,8 Milliarden Kubikmetern und damit rund einem Drittel der Kapazität des 2026 fertig gestellten stationären LNG-Terminal in Brunsbüttel. Allein dieser Vertrag ersetzt somit ca. 6% der russischen Gaslieferungen im Jahr 2021 (46 Milliarden Kubikmeter).

Und Kerstin Andreae zeigt in diesem Zusammenhang noch mal auf: Über die LNG-Terminals unserer Nachbarländer werden aktuell bereits erhebliche Mengen Gas nach Deutschland geliefert, ab Dezember ergänzt durch Lieferungen an die schwimmenden LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Lubmin. Bereits heute sorgen LNG-Lieferungen dafür, dass sich die Lage am Gasmarkt beruhigt hat. Jedes zusätzliche Angebot erhöht die Versorgungssicherheit.

Und sie betont ausdrücklich dass die langfristigen Lieferverträge das Gesamtsystem stabilisieren . Insofern profitierten sowohl private als auch industrielle Gasverbraucher von neuen Langfristverträgen.

Aus Sicht des BDEW ist die Laufzeit über 15 Jahre ist zudem vereinbar mit den deutschen Klimazielen. Doch: „Gleichzeitig ist und bleibt ein schneller Wasserstoff-Hochlauf wichtiger und dringender denn je. Wir brauchen einen mutigen Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft, um die Versorgung zu sichern und die angehobenen Klimaziele zu erreichen. Dafür sind dringend bessere Rahmenbedingungen notwendig, eine intensivere Förderung für die Wasserstofferzeugung sowie der forcierte Ausbau der erneuerbaren Energien“, betont die BDEW-Spitzenfrau.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:Der Wildwuchs bei den LNG-Terminals wird immer irrer…!”

und auch: LNG-Terminal Lubmin:” Wenn es mit rechten Dingen zugehen würde…?!”

und weiter: “Wann nehmen die schwimmenden LNG-Terminals den Betrieb auf…???

oder geben Sie einfach aufunserer Startseite unter Suchen die Abkürzung LNG ein und Sie werden umfassend fündig