Erst ein Tiefdruckgebiet im Spätsommer vergangenen Jahres hat einen Sommer mit Jahrhundertdürre abgewendet, berichtete das NRW-Landesumweltministerium am vergangenen Dienstag, 24. Januar.

Dennoch blieben auch der Herbst und der Winter viel zu warm und trocken. Der beispiellos warme Silvestertag beendete das Jahr 2022 in Deutschland nochmals mit Rekordtemperaturen – in NRW mit bis zu 19 Grad Celsius. Insgesamt war das Jahr 2022 auch in Nordrhein-Westfalen das wärmste und

"Die Klimakrise trifft uns mit voller Wucht.  ...!" Oliver Krischer (Grüne) bild nrw Michael Gottschalk
Die Klimakrise trifft uns mit voller Wucht. …!” Oliver Krischer (Grüne) bild nrw Michael Gottschalk

sonnigste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1881. Dies belegt die aktuelle Daten-Auswertung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV).

Die Jahresmitteltemperatur lag mit 11,2 Grad Celsius erneut auf Rekordniveau – allerdings nur knapp vor 2020 mit 11,1 Grad Celsius. In jedem einzelnen Monat lag die durchschnittliche Temperatur in NRW über den jeweiligen Monatswerten der langjährigen Referenzperiode 1961-1990.  “Wir haben es auch im letzten Sommer wieder erlebt: Die Klimakrise trifft uns mit voller Wucht. Die Tage mit Temperaturen von mehr als 30, manchmal sogar 40 Grad werden in Zukunft noch mehr zunehmen”, prognostizierte  NRW-Umweltminister Minister Oliver Krischer.

Und weiter bestätigte der Minister : „das Jahr 2022 setzt somit den bereits beobachteten massiven Erwärmungstrend der vergangenen Jahre fort. Neben den seit Aufzeichnungsbeginn gestiegenen Lufttemperaturen und den Änderungen der Niederschlagsmuster haben die heißen und trockenen Sommer 2018 und 2019, die Starkregenereignisse in den Jahren 2014, 2016 und 2021 sowie die 2019 in Nordrhein-Westfalen gemessenen Hitzerekorde den Klimawandel stärker ins öffentliche Bewusstsein gebracht!“

Und er warnt bereits jetzt: „ Die Klimakrise wird gravierende Folgen für Mensch, Umwelt und Infrastruktur haben!  Wir brauchen daher einen starken Klimaschutz und eine vorsorgende Klimaanpassung.” Daher wird noch in diesem Jahr das Klimaanpassungsgesetz NRW weiterentwickelt. kündigte  Krischer an und seine Botschaft dazu lautet: “Klimaanpassung ist Daseinsvorsorge.”

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: 2022: Das sonnenreichste Jahr mit deutlichem Niederschlagsdefizit