Außenminister Lawrow:  Auf erfolgreicher Öl-Tournee in Nahost
Außenminister Lawrow: Auf erfolgreicher Öl-Tournee in Nahost

Russland, Saudi Arabien, Venezuela und Katar wollen die Erdölgewinnung begrenzen und den Preisverfall  für Öl auf diese Weise  begrenzen.

Das meldet die Agentur Bloomberg unter Berufung auf den katarischen Ölminister Mohammed Bin Saleh Al Sada. Zugleich wird diese Meldung heute, Dienstag, 16.Februar, von der russischen Nachrichenagentur Sputnik zitiert. Kommentare des russischen Energieministeriums, Energieminister Nowak hatte an dem Treffen teilgenommen, liegen bisher nicht vor.
Hatte Russlands Außenminister cdie Weichen gestellt?
Das Ergebnis soll bei Verhandlungen in Doha erzielt worden sein wonach das Einfrieren der Erdölgewinnung nach dem Stand vom 11. Januar vereinbart wurde.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow war bereits Anfang Februar nach Abu Dhabi gestartet, der Hauptstadt der vereinigten Arabischen Emirate( VAE). Mit seiner am 01. Februar begonnenen Nahostreise will Russlands Außenminister Sergej Lawrow versuchen seine Gastgeber auf einen „gerechten“ Ölpreis einzuschwören, hatten wir berichtet ( Moskau will an der Ölpreisschraube drehen, s. unten)
Moskau, der russische Präsident Wladimir Putin,  benötigt dringend eine Einigung die dazu führen könnte, dass der Ölpreis wieder steigt. Der russische Staatshaushalt wird maßgeblich von den Einnahmen aus den Öl- und Gasexporterlösen getragen. Und Russland ist mit dem Eingriff in den Syrien-Konflikt in ein auch finanziell

Moskau, Kreml-Chef Putin  benötigt dringend mehr Einnahmen aus Öl- und Gasverkäufen ...
Moskau, Kreml-Chef Putin benötigt dringend mehr Einnahmen aus Öl- und Gasverkäufen …

folgenschweres Abenteuer eingestiegen. Wir haben berichtet: Großmachtfantasien- Finanziert durch Öl- und Gaseinnahmen- Warum?

Die Vereinbarung ist den Ministern zufolge jedoch davon abhängig, dass sich andere Förderstaaten in- und außerhalb der Opec ihr anschließen. Das aber wird sich äußerst schwierig gestalten. Iran, das lange Zeit unter den Sanktionen gelitten hatte und deren Öl- und Gasförderanlagen darunter sehr gelitten hatten, baut nach dem Ende der Sanktionen wieder kräftig aus und drängt mit aller Macht auf seine Rückkehr als großer Spieler auf dem Weltmarkt. Das Land benötigt dringend die Einnahmen.
Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Moskau will an der Ölpreisschraube drehen
und auch: Großmachtfantasien- Finanziert durch Öl- und Gaseinnahmen- Warum?