Nach unsäglich langem Hin und Her wurde jetzt wieder einmal ein Termin für die geplante Abschaltung des ältesten AKW Frankreichs angekündigt. “Das Kernkraftwerk im elsässischen Fessenheim wird seinen Betrieb bis zum Sommer, Juni  2020 endgültig einstellen. Das hat die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer nach einem Treffen mit der französischen Umweltstaatssekretärin Emmanuelle Wargon in Colmar mitgeteilt.” berichtete  die Badische Zeitung gestern, 26. September.

Ist nun bald so weit: eines der gefährlichsten Atomkraftwerke Frankreichs ...Das französische Atomkraftwerk Fessenheim an der Grenze zu Deutschland ist gegen Flugzeugabstürze nicht gesichert
Ist nun bald so weit: eines der gefährlichsten Atomkraftwerke Frankreichs …Das französische Atomkraftwerk Fessenheim an der Grenze zu Deutschland ist gegen Flugzeugabstürze nicht gesichert

Bereits Anfang Februar diesen Jahres hatten wir, Umwelt- und Energie-Report,  noch berichtet der  Reaktorblock 1 des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim solle bereits im März 2020 dauerhaft vom Netz gehen. Das hatte Frankreichs Umweltminister De Rugy  seinerzeit, am 1. Februar, angekündigt. Der andere Reaktor solle anschließend im August 2020 folgen.

Schon da erklärte Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer, nach unsäglich langem Hin und Her  wurde jetzt erstmals der von vom BUND lange verlangte, konkrete Termin für die geplante Abschaltung des ältesten AKW Frankreichs angekündigt. „Der Atommeiler ist auch wegen seines Alters  eines der gefährlichsten Atomkraftwerke Frankreichs und „strahlt“ 25 Kilometer südwestlich von Freiburg und 25 Kilometer südöstlich von Colmar.  Die beiden Druckwasserreaktoren des AKW’s wurden 1977 und 1978 in Betrieb genommen..

"...nun doch noch ...?!BUND- Geschäftsführer Axel Mayer:
“…nun doch noch …?!BUND- Geschäftsführer Axel Mayer:

„Wir halten den angekündigten Abschalttermin 2020 für möglich und wir hoffen, dass die beiden alten Reaktoren (und die aktuelle französische Regierung!) so lange durchhalten“, so Mayer seinerzeit. Nun also soll der Abschalttermin wirklich stehen.

lesen Sie dazu auch unseren Bericht: AKW Fessenheim: Paris verkündet sein nahes Ende … nun doch?