„Die heutige öffentliche Anhörung des Bundes-Klimaschutzgesetzes im Umweltausschuss des Bundestages hat gezeigt, dass viele Fragen noch nicht beantwortet sind, für die wir Entscheidungen brauchen“, betonte VKU-Chef Ingbert Liebing gestern, Montag, 21. Juni.

"..…viele Fragen asind noch nicht beantwortet ... !" Ingbert Liebing foto vku
“..…viele Fragen asind noch nicht beantwortet … !” Ingbert Liebing foto vku

„Mit dem neuen Klimaschutzgesetz erhalten wir ein größeres Maß an Verbindlichkeit und Planungssicherheit für Bevölkerung und Unternehmen“, kommentierte Liebing die Ergebnisse.   Es fehlten aber noch weitgehend  klare Rahmenbedingungen und konkrete Maßnahmen, um diese Ziele auch erreichen zu können. „Wir erkennen an, dass diese Woche noch im Kabinett mit dem angekündigten Sofortprogramm Fahrt aufgenommen werden soll“, konzedierte der VKU-Chef.  Aus Sicht der kommunalen Unternehmen brauche es dazu einen technologieoffenen Ansatz, „ in dem wir Strom und klimaneutrale Gase breit nutzen. Neben den Wärmenetzen als besonders effiziente klimafreundliche Versorgung sind gasförmige Infrastrukturen kein Hemmschuh, sondern als Grundlage für die Wasserstoffwirtschaft entscheidender Teil der Lösung!“ und er forderte weiter:

Wir müssen deshalb sehr schnell über die Finanzierung gesicherter Leistung und die Zukunft der Strom- und Gasnetze reden. Sonst wird nicht investiert, und die Erreichung der Klimaziele rückt in weite Ferne. Liebing forderte die nächste Legislaturperiode müsse genutzt werden, um diese notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei gelte: die Energiewende und der Klimaschutz finden vor Ort statt. Kommunale Unternehmen und die Menschen brauchen dafür Orientierung und Verlässlichkeit.

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: Hitze, Trockenheit:Vorrang für öffentliche Wasserversorgung…!!!“   ???  – Eine Forderung mehrerer kommunaler Verbände, auch vom VKU…

…in dem Bericht geht es vor allem  um Wasser und  … dann Wasserstoff …???

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Vorsorge gegen Wasserknappheit leisten