Der Transit von russischem Erdgas durch die Ukraine läuft wie geplant, in Übereinstimmung mit den Anfragen der Verbraucher – 105,8 Millionen Kubikmeter zum Stand vom 28. Februar. Das berichtete die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur SNA-Nachrichten, vormals Sputnik-news am vergangenen Montag, 28. Februar.

"Gazprom liefert russisches Gas für Transit über das Territorium der Ukraine plangemäß,..!"
“Gazprom liefert russisches Gas für Transit über das Territorium der Ukraine plangemäß..!”

Demnach erklärte der russische Gasgigant  Gazprom am Montag: „Gazprom liefert russisches Gas für Transit über das Territorium der Ukraine plangemäß, entsprechend den Anfragen von europäischen Verbrauchern – 105,8 Millionen Kubikmeter zum Stand vom 28. Februar“.

Zuvor hatte es Berichte darüber gegeben, dass die Nachfrage nach russischem Gas inmitten der geopolitischen Spannungen um die Ukraine gestiegen ist. Und weiter wurde berichtet das Gas von Gazprom sei nun wesentlich billiger als alternative Varianten. Gazprom hatte ebenso erklärt, dass es Gas über die Ukraine liefere, um den Wünschen der europäischen Verbraucher nachzukommen.

Lesen Sie dazu auch unsere Berichte: Russengas … Lieferkettengesetz … Menschenrechtsverstöße … wie geht es weiter?

und auch: Preis für Gas aus Russland liegt rund 80 Prozent unter Preisen auf dem Spotmarkt