Nun reagiert hat auch das Europaparlament  ganz massiv  auf die Verhaftung des  überaus prominenten Kremlkritikers Alexej Nawalny reagiert. Wie gestern, Donnerstag 21. Januar bekannt wurde,  hat das  Parlament  am gestrigen Donnerstag, 21. Januar, einem  Entwurf zugestimmt mit dem in Form von angedrohten  Sanktionen die Fertigstellung der im Parlament umstrittenen russischen Gas-Pipeline  Nord-Stream 2 aufgehalten werden soll.

"..Die EU muss die Fertigstellung der Ostsee-Pipeline sofort aufhalten...." EU-Parlament Sitzung während der Pandemie, bild eu
“..Die EU muss die Fertigstellung der Ostsee-Pipeline sofort aufhalten….” EU-Parlaments- sitzung während der Pandemie, bild eu

Die EU müsse die Fertigstellung der Ostsee-Pipeline sofort aufhalten, heißt es in einem Entschließungsentwurf. Der Entwurf wird von den Fraktionen der Konservativen, Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen unterstützt. Unklar bleibt nun wie lange sich die Bundesregierung, die sich erneut hinter das Projekt stellte, ihre Haltung beibehalten kann. .

Nach Angaben des EU-Außenbeauftragen Josep Borrell sollen die EU- Außenminister bei ihrem Treffen am kommenden Montag, 25. Januar,  über den Beschluss des Parlaments  beraten. Am Dienstag hatte Borrell im EU-Parlament jedoch darauf hingewiesen, dass es sich bei Nord Stream 2 um ein privates Projekt handele, das höchstens durch Deutschland, nicht aber von Brüssel  unterbunden werden könne.

Lesen Sie dazu auch unsere Berichte: Wir brauchen nicht über europäische Souverenität zu reden … wenn ..! 

und auch: Nord-Stream 2: Neue Lage nach Navalny-Enthüllungen…?

und auch: Nord-Stream 2: Sergej Lawrow sollte den Bogen nicht überspannen …!!!